Geschichte des Hauses

Das Gebäude, das nun das Westend City Hostel beherbergt, schaut auf eine lange Geschichte zurück. Erbaut wurde das Haus in der Mitte der 1870iger Jahre im Laufe einer Stadterweiterung auf dem Grundstück einer ehemaligen Ziegelfabrik. Anders als die umliegenden Gebäude beherbergt das Gebäude seit seinem Bestehen ein Hotel. Die Nähe zum Westbahnhof und zur Innenstadt machte das Haus schon vor über 140 Jahren zu einer attraktiven Adresse für Reisende aller Art.

 

Die Zeit der beiden Weltkriege überstand das Gebäude relativ schadlos, was mit Blick auf die Zerstörungen durch Fliegerbomben und Kämpfe in der Gegend um den Westbahnhof eher verwundert. In der Zeit der Besatzung Österreichs waren britische Offiziere im Gebäude untergebracht. Das Hotel Westend hat in den Jahren danach viele verschiedene Gäste kommen und gehen gesehen und wurde im Jahr 2002 zu einem Hostel umgestaltet.

 

Seit der Übernahme des Westend City Hostel durch die Familien Schreyer und Niedermayer im Jahr 2006, wurden im Haus ständig Modernisierungsarbeiten durchgeführt, die die alte Bausubstanz des Hauses mit den Anforderungen des 21. Jahrhunderts in Einklang bringen und den Gästen einen komfortablen und erlebnisreichen Aufenthalt in Wien garantieren.