FAQ

Was gibt es zum Frühstück?

Frühstück ist erhältlich nach Verfügbarkeit.

Frühstück ist (für Gruppen ab 20 Personen)  von 07:00 – 10:00 Uhr in unserem Frühstücksraum. Zum Frühstück bekommst Du Semmeln, Wurst, Schnittkäse, Butter, Marmelade, Haselnusscreme, Honig, Streichwurst, Schmelzkäse, Cornflakes, Müsli, Kakao, Kaffee, Tee, heiße/kalte Milch, Apfel, Gurken… (Ei gegen Aufpreis).

Weiters können wir empfehlen (3 Minuten zu fuß):

  • Backwerk auf der Mariahilfer Str. 124
  • Ströck im Westbahnhof  / U-Bahn.
  • XXXLutz Restaurant (Mariahilfer Straße 121B Ecke Millergasse
  • Für die Veganer und Allergiker empfehlen wir MaranVEGAN – Veganer Supermarkt in der Stumpergasse 57, 1060 Wien

Gibt es eine Küche?

Folgende Geräte stehen Dir zu Verfügung: Mikrowelle, Wasserkocher, Kühlschrank und natürlich Teller, Schüsseln, Gläser, Besteck…

Wie sieht das 11-Bettzimmer aus?

Dieses Zimmer verfügt über getrennte Bereiche. Dusche und WC sind im Zimmer und es gibt zusätzlich am Gang auch noch eine Dusche mit WC.

Ich muss um 10:30 Uhr auschecken, aber mein Zug geht erst abends. Wo kann ich mein Gepäck lassen?

Du kannst gerne unseren kostenlosen Gepäckraum benutzen.

Bekommt man bei euch auch Stadtpläne?

Stadtpläne bekommt ihr gratis an der Rezeption.

Bietet ihr auch Stadtrundfahrten und andere Touren an?

Ihr könnt diverse Touren an der Rezeption buchen.

Komme ich auch noch ins Hostel, wenn ich länger weggehe?

Du musst keine Angst haben nicht mehr ins Hostel zu kommen. Die Rezeption ist 24 h besetzt. Wenn Du kommst, läute einfach an und man wird Dir öffnen. Ausserdem kannst du mit deiner Keycard rund um die Uhr ins Hostel kommen.

Bis wann kann ich einchecken?

Wenn Du eine Internet-Reservierung hast, ist auch ein Check-in nach Mitternacht kein Problem. Eine telefonische Reservierung in Mehrbettzimmer ist nur einen Tag vor der Ankunft möglich. Generell gilt die Reservierung bis 18:00 Uhr und wird danach gelöscht. Wenn Du später ankommst, musst Du am Ankunftstag vor 18:00 Uhr anrufen und deine Ankunftszeit bekannt geben.

Ich möchte gerne meine Kleider waschen – wie funktioniert das bei Euch?

Waschmittel und zwei Münzen für die Waschmaschine und den Trockner kosten 8 Euro, welche Du an der Rezeption bezahlst.

Wie kann ich das Internet bei euch nutzen?

wir bieten unseren Gästen freies W-LAN. Frag die Rezeption danach.

Kann man das Leitungswasser hier trinken?

Ja, es ist bestes Bergquellwasser und erfüllt jegliche Qualitätsstandards weltweit, Du kannst es also ohne bedenken genießen.

Ich habe keine Kreditkarte. Kann ich trotzdem reservieren?

Eine Buchung ist ausschließlich über unsere Website und nur mit der Angabe einer gültigen Kreditkarte möglich. Die Kreditkarte dient uns nur als Sicherstellung der Buchung und wird daher nicht belastet. Wenn Du selber keine Kreditkarte hast, bitten wir Dich über einen Freund oder Verwandten zu buchen.
Telefonische Reservierungen nehmen wir nur einen Tag vor Ankunft entgegen. Das Zimmer wird für Dich bis 18:00 Uhr reserviert. Wenn Du später ankommst, musst Du dich bei uns noch am Ankunftstag telefonisch melden und Deine Ankunftszeit bekannt geben.

Wie erfolgt die Zahlung?

Die Zahlung erfolgt bar bei Ankunft. Kreditkarten akzeptieren wir leider nicht. Du kannst auch den Betrag für die 1. Nacht auf unsere Konto überweisen.

Wie sehen die Stornobedingungen aus?

Für Einzelreisende ist eine kostenlose Stornierung nur schriftlich bis 24h vor Anreise (bis 8:00 Uhr am Vortag)  möglich, ansonsten müssen wir die Kreditkarte mit dem Preis für die erste Nacht belasten.

Wir sind nur 3 Personen möchten aber alleine in einem 4-Bettzimmer sein.

In diesem Fall müsstet ihr das vierte Bett auch zahlen, damit ihr alleine im Zimmer seid.

Was ist der Unterschied zwischen Kat. A und Kat. B?

Kategorie A: Es handelt sich dabei um ein 4-Bettzimmer, das als Einzel- bzw. Zweibettzimmer gebucht werden kann (höherer Preis)!
Kategorie B: Das Zimmer ist kleiner als Kat. A und hat ein Fenster zum Lichthof, in dem auch der Aufzug fährt. Dieser wird aber ab 22.00 Uhr abgeschaltet

Brauche ich einen Jugendherbergsausweis?

Nein, aber bitte einen gültigen Lichtbildausweis mitnehmen, der als Pfand für den Zimmerschlüssel bei der Rezeption hinterlegt werden muss.

Muss ich Bettwäsche und Handtücher mitbringen?

Nein, die Bettwäsche ist im Preis inkludiert und Handtücher kannst Du an der Rezeption für 2,00 EUR leihen (5 EUR Kaution).

Welche Zimmer gibt es und wie sind diese ausgestattet?

Es ist ganz einfach ein Zimmer bei uns zu buchen. Als erstes müsst ihr euch überlegen was für einen Zimmertyp ihr möchtet, ein privates Zimmer oder ein Bett im Mehrbettzimmer. Genaueres dazu wird später noch erklärt. Alle unsere Zimmer sind mit Bad und WC ausgestattet. Um die Zimmer zu betreten bekommt ihr einen Schlüssel. Bei jeder Anreise müsst ihr einen amtlichen Lichtbildausweis oder EURO 40,- als Pfand für den Schlüssel hinterlegen.

Privatzimmer

Wir würden gerne ein Zimmer für uns alleine haben. Geht das?

Ihr könnt folgende Zimmer bei uns buchen: Zweibettzimmer, Vierbettzimmer, Fünfbettzimmer, 6 Bettzimmer, Achtbettzimmer und 10-12 Bettzimmer. Diese Zimmer sind ebenfalls mit Dusche und WC ausgestattet. Falls ihr alleine im Zimmer sein wollt, ihr aber nicht genug Leute seid, empfiehlt es sich das leer bleibende Bett mitzubezahlen, da wir ansonsten dieses Bett möglicherweise an eine andere Person weitergeben.  Alle Zimmer verfügen über Kästchen, die jeweils mit einem separaten Schlüssel aufzusperren sind. Alle Preise sind pro Person und pro Nacht inklusive Frühstück und Bettwäsche. 10% Mehrwertsteuer und 2,8% Ortstaxe sind schon im Preis inbegriffen

Mehrbettzimmer

Welche Mehrbettzimmer gibt es?

Im Westend City Hostel gibt es mehrere unterschiedliche Dorms (Mehrbettzimmer). Es gibt 4-5, 6-8 und 10- 12 Bettzimmer mit Bad und WC innerhalb der Zimmer. Unsere Mehrbettzimmer bzw. Dorms sind nicht nach Geschlechtern getrennt. Bitte beachtet, dass ihr mindestens 18 Jahre alt sein müsst, wenn ihr im Dorm schlafen möchtet. Wenn ihr jünger seid, müsst ihr ein Einzelzimmer buchen. Alle Preise sind pro Person und pro Nacht inklusive Frühstück und Bettwäsche. 10% Mehrwertsteuer und 2,8% Ortstaxe sind schon im Preis inbegriffen.